Marktgemeinde Bad Fischau-Brunn
Hauptstraße 2/3
2721 Bad Fischau-Brunn
Tel. 02639 2213
info@bad-fischau-brunn.at
https://www.bad-fischau-brunn.at
EW: 3517
Fläche: 20 km²
Seehöhe: 288 m
Politischer Bezirk: Wiener Neustadt (WB)
Besonderheiten
Eingebettet in einer malerischen Landschaft lässt die Thermalgemeinde Bad Fischau-Brunn heute ahnen, dass sie einst Schauplatz wichtiger historischer Ereignisse war.
Bad Fischau diente in der frühen österreichischen Geschichte als Verhandlungsort babenbergischer Herzöge und traungauischer Markgrafen und stellte als Münzprägestätte und Mautort am Knoten alter Handelsstraßen, bis zur Gründung Wiener Neustadts, einen bedeutenden Wirtschaftsmittelpunkt dar.
Kultur
Das geschichtsträchtige Schloss Fischau stellt auch heute noch einen Ort der Begegnung dar und ist Impulsgeber in Sachen Kultur.
Die „Kulturwerkstätte“, die „Blau-Gelbe Viertelsgalerie“, die „Kleine Schloss-Galerie“, die „Kulturvernetzung Industrieviertel“ und eine Internetgalerie sind in diesem traditionsreichen Gebäude untergebracht und bieten Platz für Lesungen, Musikabende, Ausstellungen, Seminare, die Musikalischen Festwochen und Kunsthandwerksmärkte. Infos unter www.schloss-fischau.at.
Die unter Denkmalschutz stehende romanische Pfarrkirche St. Martin befindet sich im Westen Bad Fischaus und ist von gut erhaltenen Gadenkellern umgeben.
Das Fischauer Thermalbad
Die naturbelassenen Becken werden mit kristallklarem Quellwasser gespeist, die mineralischen Bestandteile des Wassers wirken belebend und erfrischend auf Körper und Geist. Ausgedehnte Liegewiesen im kaiserlichen Ambiente, ein Beachvolleyballplatz, ein Spielbereich und ein Restaurant- und Buffetbetrieb runden das Angebot ab. Erholung und Erfrischung inmitten einer grüner Wohlfühloase sind somit garantiert. Infos unter www.fischauer-thermalbad.at
Eisensteinhöhle
Das Naturdenkmal ist eine 73 Meter tiefe und 2300 Meter lange, schachtartige Höhle und weist reiche Sinter- und Kristallbildungen auf. Durch den Einfluss der Thermalquelle herrscht eine überdurchschnittlich hohe Temperatur von 13 Grad in der Höhle. Infos unter www.eisensteinhoehle.at
Der Schneebergland-Genussladen
Hier findet man regionale und saisonale (Bio-) Produkte, die mit gutem Gewissen gekauft werden können. Denn die Frage, wie und wo die Produkte hergestellt werden, ist einfach zu beantworten. Infos unter www.schneebergland-genussladen.at
Heurige und Gastronomie
Diese runden einen sportlichen, kulturellen und belebenden Tag, bestens ab. Gemütlichkeit, Qualität und Gastfreundschaft stehen bei allen Betrieben an oberster Stelle.
Freizeitmöglichkeiten
Schwimmen, Reiten, Radfahren (Hohe-Wand-Radweg, Fischauer Vorberge-Radweg), Wandern, Kultur