Gemeinde Puchberg am Schneeberg
Wiener Neustädter Straße 17
2734 Puchberg am Schneeberg
Tel. 02636 2201
gemeinde@puchberg.at
www.puchberg.at
EW: 2735
Fläche: 83,17 km²
Seehöhe: 577 m
Politscher Bezirk: Neunkirchen (NK)
Die Gemeinde Puchberg am Schneeberg besteht aus drei Katastralgemeinden: Puchberg, Rohrbach im Graben, Stolzenwörth
Besonderheiten
Puchberg ist ein heilklimatischer Kurort auf 600m Seehöhe am Fuße des Schneeberges, welcher mit seinen 2076m der höchste Berg Niederösterreichs ist.
Tourismus
Die Schneebergbahn
Die Zahnradbahn auf den Schneeberg wurde 1897 in Betrieb genommen und ist bis heute im Einsatz. Seit 1999 schlängeln sich auch die neuen „Salamander“ Triebwagen auf den Berg. Innerhalb von 40 Minuten gelangt man vom Bahnhof Puchberg (577m) zu dem auf 1800m gelegenen Bergbahnhof am Hochschneeberg. Heute ist die Schneebergbahn noch eine von drei Zahnradbahnen in Österreich, die noch in Betrieb sind.
Die Sesselbahn
Die kuppelbare Vierer- Sesselbahn bringt im Sommer als auch Winter die Gäste von der Talstation (870m) zur Bergstation in 1210m Seehöhe.
Puchis Welt – Wunderwiese und Wunderalm
Puchis Welt ist die Heimat des süßen Waschbären Puchi und liegt im idyllischen Ortsteil Losenheim. Sein Reich ist mit der Wunderwiese und der Wunderalm DAS Familien-, Freizeit- und Naturparadies. Das Salamander Schigebiet Losenheim bietet 7,5 km präparierte Pisten für Könner, Anfänger und die Familie. www.puchis-welt.at
Burgruine Puchberg
Die noch heute in Privatbesitz befindliche Burgruine Puchberg wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und zählt zu den Wahrzeichen des Ortes. Noch im frühen 20. Jahrhundert bildete sie gemeinsam mit der Kirche das Zentrum von Puchberg am Schneeberg. Mit dem mächtigen Bergfried von 1204, dem Wehrgang und den Mauern mit Zinnen und Scharten bot die Burg den Menschen Zuflucht.
Burgruine Losenheim
Die Burgruine, die nur noch aus Mauerresten bestand, wurde von Dr. Karl Leitner und vielen freiwilligen Helfern wieder aufgebaut.
Kultur
Schneeberg Säge
An den vielen Bächlein und Bächen nutzen um 1900 acht Mühlen und 38 Sägewerke die Wasserkraft. Die letzte noch im Originalzustand erhaltene Sägemühle der Region wurde vollständig restauriert.
Schneebergmuseum und Galerie
In einem Bauernhaus aus dem 15. Jahrhundert findet man viel Geschichtliches über das Leben in Puchberg.
Zahnradbahnmuseum
Am Bahnhof der Schneebergbahn findet man einen repräsentativen Querschnitt der Geschichte der Schneebergbahn, die seit 1897 auf dem Schneeberg dampft.
Oldtimermuseum Hausberger
Besonderheiten von Gräf&Stift aus dem Jahr 1924, Mercedesmodelle von 1936-1965 wie auch Steyr, Chrysler oder Porsche befinden sich in der Obhut von Familie Hausberger.
Art VOKA
Voka ist ein international anerkannter Künstler, der für seine Kunst den Begriff „Spontanrealismus“ prägte.
Sport
„Aktiv erholt“
Ob am Schneeberg oder den umliegenden Bergen zum Wandern, auf den 80km markierten Wanderwegen, beim Mountainbiken oder Klettern. Der Reitsport wie auch Tennis oder der Bogensport runden das Angebot ab. In einem der Wellnesshotels oder im Freibad findet man die nötige Entspannung nach dem Sport. Im Winter finden Freeride Fans ein Naturschneeparadies bei der Sesselbahn oder gepflegte Pisten auf Puchis Wunderwiese.