Amtsleitertreffen Juni 2024
Am 04.06. fand das erste Amtsleitertreffen im Jahr 2024 statt. Dieses Mal fanden sich die Amtsleiterinnen und Amtsleiter des Schneeberglandes in St. Egyden/Steinfeld ein. Der neue Vizebürgermeister der Gemeinde St. Egyden, Josef Fritz, stellte sich vor und begrüßte alle recht herzlich in der Gemeinde.
Theresa Janke, vom Verein Wendepunkt präsentiere den Verein sowie aktuelle Themen. Das aktuelle Projekt „Safer Place“ möchte die nicht polizeilich gemeldeten (und daher nicht in der Statistik aufscheinenden) Vorfälle zur (sexuellen) Belästigung im öffentlichen Verkehr erheben. Da sich einige Gemeinden im Schneebergland an einer Bahnlinie befinden (Puchberger- bzw. Gutensteinerlinie), wurde gebeten dieses Projekt über die Gemeinden publik zu machen.
Michael Gschaider, der neue Erlebnisregionsmanager für das Schneebergland, erzählte kurz über seine Person, erläuterte seine Zuständigkeiten (Ansprechpartner für alle Tourismus- & Gastronomiebetriebe in der Region) und berichtete über den geplanten „Clean-up-day“ am Schneeberg, welcher im Oktober 2024 stattfinden soll.
Neben Informationen der Kleinregionsmanagerin Birgit Schuster über Aktuelles in der Kleinregion, wurden von Martina Sanz, Mobilitätsbetreuerin des Mobilitätsmanagement Niederösterreich (NÖ.Regional) alle strukturellen Neuigkeiten vom VOR und der ÖBB, sowie Regionsprojekte, wie die ÖV-Seniorenschulung in Pernitz informiert.
Clemens Schnabel von der NÖ. Dorf- & Stadterneuerung berichtete über die Gemeindebesuche und seine neuen Aufgaben (Regions- und Gemeindebetreuer).
Im Anschluss konnten sich die Anwesenden noch über relevante Themen im Amtsleiterleben austauschen und vernetzen. Durch das Vernetzen werden auch regionale Lösungen und Kooperationen kreiert, um den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Nach der Sitzung gab Amtsleiter Christian Meixner noch eine Führung durch das Amtsgebäude, wo zahlreiche Inspirationen für die anderen Teilnehmer und -innen mitgenommen werden konnten.